Donnerstag, 14. April 2016

Rezension: Hometrainer

Hometrainer
von Stephen King



Infos zum Buch
• Nr.5 der Stephen King Sunset Selection
• 61 Seiten
• ebook
• ISBN: 978-3-641-19359-1
• erschienen am 25.01.2016
• Preis: € 1,49 [D] CHF 2,00
 
Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥

Inhalt
Der übergewichtige Künstler Richard Sifkitz will endlich abnehmen und legt sich daher ein Standfahrrad zu. Um das Training etwas spannender zu gestalten, zeichnet er einen Waldweg an seine Wand und stellt sich vor, wie er diesen beim Training entlangfährt. Mit der Zeit verliert er sich jedoch zusehends in seiner immer umfangreicher werdenden Fantasie ...
(Quelle)

Erster Satz
Eine Woche nach der ärztlichen Untersuchung, die er schon ein Jahr lang vor sich hergeschoben hatte (genau genommen waren es drei Jahre, worauf ihn seine Frau hingewiesen hätte, wenn sie denn noch am Leben gewesen wäre), wurde Richard Sifkitz von Dr. Brady zu einem Termin gebeten, um die Ergebnisse zu besprechen.
 
Schreibstil
Typisch King:  unverkennbar, faszinierend, fesselnd

Meine Meinung
Schon lange möchte ich mich wieder an Stephen Kings Werke heran wagen, die ich zuletzt im
Jugendalter gelesen habe. Als Einstieg eignete sich dieses E-Short bestens.
Nach wenigen Seiten erkannte ich Kings Schreibstil wieder und lies mich in den Bann der Geschichte ziehen. Da es sich um ein E-Short mit nur 61 Manuskriptseiten handelt, kann ich Euch nicht all zu viel zur Handlung verraten. Das sich die Geschichte aber um einen beleibten Protagonisten handelt, dessen Fantasie mit ihm durchgeht, könnt Ihr bereits der Inhaltsbeschreibung entnehmen.
Der "Psycho-Faktor" kommt jedenfalls nicht zu kurz.
Mich hat diese kurzweilige Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten.
Gerade wenn man wenig Zeit hat, eignet sie sich um sie zwischendurch darin zu schmökern.
Ich habe mir vorgenommen nun die weiteren Teile dieser Selection zu lesen und freue mich darauf.

Fazit
Kurzweilig, unterhaltsam, fesselnd.

Mehr zum Autor
Stephen King wurde am 21. September 1947 in Portland/Maine, USA geboren. Er zählt zu den erfolgreichsten Autoren des späten 20. Jahrhunderts. Insgesamt hat der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor über 40 Romane, über 100 Kurzgeschichten, Novellen, Drehbücher, Gedichte, Essays, Kolumnen und Sachbücher veröffentlicht. Ende 2003 erhält Stephen King den "National Book Award" für sein Lebenswerk. Weltweit hat er 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Mit seiner Frau Tabitha lebt er in Bangor, Maine. Stephen King hat eine Tochter und zwei Söhne.

Zwischen 1966 und 1970 studiert Stephen King Englisch an der Universität von Maine, wo er Tabitha Spruce kennenlernt und ein Jahr später heiratet. Im gleichen Jahr kommt Tochter Naomi zur Welt. 1972 und 1977 werden seine Söhne Joseph und Owen geboren. Nach seinem Examen arbeitet King in der Stadt Hampton in Maine als Englischlehrer. Sein Einkommen reicht jedoch kaum aus, um seine Familie zu ernähren. Mit Nachtschichten als Bügler in einer Wäscherei hält er sich über Wasser. In der wenigen Freizeit schreibt er Kurzgeschichten. Obwohl es ihm hin und wieder gelingt eine Geschichte zu verkaufen, ist er noch weit davon entfernt, sich sein Einkommen allein durch seine Arbeit als Schriftsteller sichern zu können. Er schreibt mehrere Romane, für die er aber keinen Verlag findet. Er zweifelt an seiner schriftstellerischen Begabung. Später veröffentlicht er diese Romane überarbeitet unter dem Pseudonym „Richard Bachman“.

In einem gemieteten Wohnwagen beginnt King seinen Roman Carrie zu schreiben. Wie King in seinem Sachbuch Das Leben und das Schreiben verrät, hielt er das Carrie-Manuskript beim Durchlesen für schlecht und beförderte es in den Mülleimer. Seine Frau fand es dort, fischte es heraus und spornte King dazu an, das Buch zu vollenden. 1973 kauft der Verlag Doubleday den Roman. Kurz darauf erwirbt die New American Library die Taschenbuchrechte für die Rekordsumme von 400.000 Dollar. Die Veröffentlichung seines Debüts im Jahr 1974 und dessen erfolgreiche Verfilmung machen Stephen King schlagartig berühmt. Er entschließt sich, den Beruf des Lehrers aufzugeben und sich ganz dem Schreiben zu widmen. Wenig später erscheint sein zweiter Roman The Shining – sein erster Roman, der auf der Bestsellerliste erscheint. Mit ebenfalls großem Erfolg veröffentlicht King in den folgenden Jahren weitere Romane und Kurzgeschichtensammlungen. Viele seiner Romane werden verfilmt, darunter Carrie unter der Regier von Brian de Palma und The Shining, bei dem Stanley Kubrick führt.

Im Mittelpunkt von Stephen Kings Gesamtwerk steht der 2004 beendete, siebenbändige Fantasy-Zyklus Der Dunkle Turm um den Revolvermann („Gunslinger“) Roland. King selbst bezeichnet den Dunklen Turm - eine Fusion aus verschiedensten Zeiten, Orten und Geschichten - als sein wichtigstes Werk.

Zusammen mit seinen Kollegen Ridley Pearson, Matt Groening, Amy Tan, Dave Barry und Scott Turow gründet Stephen King die Schriftsteller-Rockgruppe "Rock Bottom Remainders". Das erste öffentliche Konzert der "Rock Bottom Remainders" findet im Mai 1992 in Anaheim, Kalifornien statt. Die Band hat seit ihrem Bestehen bereits Hunderte von Konzerten gegeben, meist auf Benefizveranstaltungen.

„Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch.“ Stephen King über Stephen King
(Quelle)

HIER findet Ihr eine Übersicht, der zahlreichen Story Selections von Stephen King
(erst teilweise erschienen).

Liebe Grüße,
Eure Tanja ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen